Position

Bottom:
Setzt die Schreibmarke in die letzte Zeile des Textes.

Down:
Syntax: Down [n]. Bewegt den Cursor um n Zeilen nach unten. Wird n weggelassen wird die Schreibmarke in die nächste Zeile gesetzt.

Find:
Syntax: Find [NEXT|PREV [ICASE|WORD search]]. Resultat: 1|0. Sucht die Zeichkette search und setzt die Schreibmarke dorthin. NEXT und PREV geben die Suchrichtung an und die Optionen ICASE und WORD die Such–Bedingungen:

NEXT vorwärts suchen
PREV rückwärts suchen
ICASE Groß-/Kleinschreibung nicht unterscheiden
WORD nur Wörter suchen

Abhängig von der Parameter–Struktur arbeitet der Befehl auf drei verschiedene Weisen:

  1. Wenn der Befehl mit Suchrichtung, evtl. Optionen und Such–String aufgerufen wird, setzt er die Schreibmarke auf das nächste/vorherige Vorkommen von search.

  2. Wird nur die Suchrichtung (PREV, NEXT) angegeben, werden die Optionen und search von dem letzten Aufruf des Befehls bzw. den dort im Dialogfenster getätigten Eingaben übernommen, und dementsprechend das nächste Vorkommen angesprungen.

  3. Wenn der Befehl ohne Parameter aufgerufen wird, kann der Benutzer in einem Dialogfenster alle benötigten Parameter selbst einstellen. Die dort vorgenommenen Einstellungen werden beim nächsten Aufruf von Find NEXT/Find PREV übernommen (s.a. „Suchen``, Seite [*]).

Das Ergebnis gibt an, ob die Zeichenkette gefunden wurde. Es ist dann 0, wenn der Benutzer im Dialogfenster „Abbrechen`` gewählt hat, oder der gesuchte String nicht im Text vorhanden war.

First:
Setzt die Schreibmarke an den Anfang der Zeile (Spalte null).

GetBookmark:
Syntax: GetBookmark n. Resultat: position. Liefert die Position des Lesezeichens n, oder null wenn das Lesezeichen nicht definiert ist. Die zurückgegebene Position ist zeichenorientiert (nicht Zeile/Spalte), d.h. eine positive Ganzzahl. Zur Erinnerung: Das erste Zeichen im Text hat die Position null, das zweite eins, das dritte zwei, u.s.w., Zeilenenden werden mitgezählt. Die Befehlskombination GetBookmark n; Set POSITION RESULT kann ersetzt werden durch GotoBookmark n (siehe dort).

GotoBookmark:
Syntax: GotoBookmark n. Springt zum Lesezeichen n. Ist es nicht definiert wird die Schreibmarke an die Position null (Zeile 0, Spalte 0) gesetzt.

GotoLine:
Syntax: GotoLine [n]. Setzt die Schreibmarke in die Zeile n. Wird n nicht angegeben, kann der Benutzer in einem Dialogfenster die gewünschte Zeilennummer eingeben oder den Befehl abbrechen.

Last:
Setzt die Schreibmarke ans Zeilenende.

LastChange:
Setzt die Schreibmarke an den Ort der letzten Textänderung.

Left:
Syntax: Left [n]. Bewegt die Schreibmarke um n (Vorgabe: 1) Zeichen nach links.

MatchBracket:
Setzt die Schreibmarke auf die korrespondierende (runde, geschweifte oder eckige) Klammer.

Move:
Syntax: Move n. Bewegt die Schreibmarke um n Zeichen vorwärts (n > 0) bzw. rückwärts (n < 0). Zur Erinnerung: Zeilenenden und Tabulatoren werden als ein Zeichen betrachtet.

PageDown:
Syntax: PageDown [n]. Bewegt die Schreibmarke um n (Vorgabe: 1) Seiten nach unten.

PageUp:
Syntax: PageUp [n]. Bewegt die Schreibmarke um n (Vorgabe: 1) Seiten nach oben.

Right:
Syntax: Right [n]. Setzt den Cusrsor um n (Vorgabe: 1) Spalten nach rechts.

ScrollDX:
Syntax: ScrollDX [n]. Rollt den Fensterinhalt um n (Vorgabe: 1) Spalten nach links (n > 0) bzw. rechts (n < 0). Die Schreibmarke wird nicht mitbewegt, die Position im Text ändert sich also, die Position des Cursors auf dem Bildschirm hingegen nicht.

ScrollDY:
Syntax: ScrollDY [n]. Rollt den Fensterinhalt um n (Vorgabe: 1) Zeilen nach oben (n > 0), bzw. unten (n < 0). Die Schreibmarke bleibt dabei an derselben Stelle auf dem Bildschirm stehen.

SetBookmark:
Syntax: SetBookmark [n]. Resultat: [r]. Weist dem Lesezeichen n die gegenwärtige Position der Schreibmarke zu (kein Resultat). Wenn n weggelassen wird, sucht der Editor das nächste freie Lesezeichen, weist ihm die Cursorposition zu und gibt die gefundene Identifikationsnummer r als Ergebnis zurück. n und r können Werte zwischen 0 und 32.758 annehmen. Es empfiehlt sich, n zwischen 10 und 9999 zu wählen, um die beim Aufruf ohne Parameter zugewiesenen Lesezeichen nicht zu überschreiben (diese beginnen bei 10000). Die Lesezeichen null bis zehn sind für die Standart-Konfiguration reserviert.

Top:
Setzt die Schreibmarke in die erste Zeile des Dokuments.

Up:
Syntax: Up [n]. Bewegt die Schreibmarke n (Vorgabe: 1) Zeilen nach oben.

WordBegin:
Setzt die Schreibmarke an den Anfang des Wortes unter/rechts der Schreibmarke

WordEnd:
Setzt die Schreibmarke an das Ende des Wortes unter/links der Schreibmarke.

WordLeft:
Bewegt die Schreibmarke an das Ende des Wortes links von der Schreibmarke.

WordRight:
Bewegt die Schreibmarke an den Anfang des Wortes rechts von der Schreibmarke.